Dirigent

Seit 1989 war ich Künstlerischer Leiter der Städtischen Chorgemeinschaft Herne als Nachfolger für den verstorbenen Generalmusikdirektor der Stadt Gelsenkirchen, Dr. Ljubomir Romansky. In den zwölf Jahren meiner Tätigkeit bis zur Auflösung des Chores im Dezember 2001, habe ich u.a. folgende Werke zur Einstudierung und Aufführung bringen können:

Ein deutsches Requiem

9. Symphonie

Johannes-Passion

Magnificat D-Dur

Requiem

1. Symphonie C-Dur

5. Symphonie c-moll

Messa da Requiem

Die Schöpfung

Die Jahreszeiten

Judas Maccabäus

Requiem d-moll

Kindertotenlieder

Wesendonklieder

Messe C-Dur

Messe f-moll

Requiem

Johannes Brahms

Ludwig van Beethoven

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

Wolfgang Amadeus Mozart

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven

Giuseppe Verdi

Joseph Haydn

Joseph Haydn

Georg Friedrich Händel

Franz von Suppé

Gustav Mahler

Richard Wagner

Ludwig van Beethoven

Anton Bruckner

Gabriel Fauré

Diese großartigen Musikwerke der Weltliteratur durfte ich u.a. mit den Duisburger Philharmonikern, den Bochumer Symphonikern, der Philharmonia Hungarica, der Sinfonietta Köln und vor allen Dingen mit Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Essen zur Aufführung bringen. Die Essener Musiker waren immer ein wundervoller Klangkörper und Partner.